Dieses Kochmesser ist ein extravagantes Fischmesser aus Wildem Damast im Stil Sashimi von Eisenartiges

Fischmesser Sashimi

Damast-Messer: Kochmesser / Fischmesser Sashimi von Gerd Hagedorn, Eisenartiges


Dieses Kochmesser ist eine gewagte Mischung aus asiatischem und europäischem Design mit einem Grenadille-Messergriff aus afrikanischem Edelholz. Die Klinge besteht aus Damaststahl. Das Damastpaket besteht aus Baustahl der Sorte St 52 und einem niedrig legierten Werkzeugstahl 1.2842 bzw. K 720 der Firma Böhler mit einem Kohlenstoffgehalt von ca. 0,9% und wurde zu theoretischen 720 Lagen miteinander verschmiedet. Das feine Muster erscheint im Wilden Damast und breitet sich über die gesamte Klinge hinweg bis in die massive Zwinge und Angel aus.

Auf die Integralklinge wurden Griffschalen aus Grenadil aufgenietet. Der Splintanteil im Holz wurde belassen. Der Griff dieses Kochmessers mutet eher europäisch an, integriert sich aber trotzdem gut in das gesamte Bild. Die Klingenform ist an das japanische Fischmesser Sashimi angelehnt. Es hat einen dreieckigen Querschnitt und ist einseitig angeschliffen. In die bambusblattförmige Klinge ist eine Hohlkehle eingeschliffen. Sie verringert das Gewicht der Klinge und verhindert das Anhaften des Schneidgutes. So ist ein sauberer Schnitt gewährleistet. Trotz der Länge der Damastklinge liegt das Fischmesser ausgewogen in der Hand.

    Spezifikationen des Fischmessers Sashimi

  1. Klingenlänge: 225 mm / Höhe: 28 mm / Stärke am Heft: 3,5 mm
  2. Grifflänge: 120 mm / Gesamtlänge: 395 mm / Gesamtgewicht: 238 g
    Schneidengeometrie: 17 ° Schneidwinkel


In einem auf ca. 200°C erwärmten Ölbad wurde die vorher 10 Minuten auf 820°C erwärmte Damaszenerstahlklinge abgeschreckt und danach 45 Minuten bei 180°C in einem Ofen angelassen. Die Härte wurde nicht ermittelt. Nach dem Polieren und Schärfen mit einem Naturschleifstein (Belgischer Brocken) wies das Küchenwerkzeug eine glänzende, beeindruckende Schärfe auf.

 

www.gerd-hagedorn.de