Skulptur/Statue von Eisenartiges

Figur mit Holzscheibe: «Hula-Hupp»


Skulpturen und Statuen: Silberbronzefigur auf Baumscheibenfragment.


Die Silberbronzefigur wurde mit einer Mikroflamme direkt aus einer speziellen silberhaltigen Bronze erschmolzen und tropfenweise miteinander verschmolzen. Dabei ist eine hohe Sensibilität für die Temperatur und Konsistenz des Materials erforderlich um eine Plastische Verformung im Sinne des Schaffenden zu erreichen.

 

Die Figur ist 52mm hoch und steht auf einem Fragment einer Baumscheibe die sehr lange im Wasser gelegen haben muss. Sehr starke Verwitterungseinflüsse haben dem Holz eine besondere Struktur und farbliche Akzente beigefügt. Die Silberbronzefigur wurde den warmen Farbtönen des Holzes angeglichen. Durch den ebenfalls hohen Anteil an Kupfer in der Legierung konnte durch chemische Einflussnahme ein harmonischer Abgleich geschaffen werden. Die Feingoldader, welche sich scheinbar endlos durch einen Schrumpfungsriss der Skulptur schlänget, bildet zwar einen farblichen Kontrast, ordnet sich aber der gesamten Plastik unter.

 

www.gerd-hagedorn.de